Plattenkritik

Arcite - We Lie Awake [EP]

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 29.08.2011
Datum Review: 24.08.2011

Arcite - We Lie Awake [EP]

 

 

Was haben wir denn hier? Eine weitere Metalcore-Niete? Einen weiteren Versuch irgendwie einen neuen Anfang, eine neue Art und Weise zu finden, wie man Metal und Härte zusammenfügen könnte?

Arcite aus Newcastle-upon-Tyne haben dafür auch keine Antwort, aber das ist ja auch gar nicht die Intention der Band. Hier soll kein Rad neu erfunden werden, höchstens die Reifenbreite vergrößert – das aber gewaltig! Die Jungs um Sänger Jonathan White legen schon mit dem ersten Track „Asylum“ mächtig los und donnern mit Doublebase und unglaublich bösen Growls aus den Boxen. Im selben Song darf es natürlich nicht an einem gediegenen Breakdown fehlen und es gibt auch die ein oder andere breite, atmosphärische Stelle die kurz Durchschnaufen lässt. So das Konzept der EP „We Lie Awake“. Die Vocals erinnern teilweise an Jake Luhrs (August Burns Red) und die sehr gute, riff-lastige Gitarrenarbeit, die rein technisch auch von All That Remains stammen könnte, macht sich verdient. Melodisch ist viel geboten und es gibt nur ein paar wenige Blastbeat-Attacken. Der Wechsel von treibenden Drums und rhythmischen Einschüben gibt dem Ganzen viel Groove und macht die Scheibe bis zum letzten Track „In Taylor’s Eyes“ zu einer gewaltigen Soundwalze.

Die einen werden es langweiliges Nachspielen von Dinosauriern nennen, ich finde aber die Jungs spielen traditionell (wenn man Metalcore schon eine Tradition nennen darf) und machen ihre Hausaufgaben. Und wer mit den Großmeistern von Crowbar schon die Bühne geteilt hat, kann auch nicht ganz so schlecht sein.

Die EP „We Lie Awake“ kann man unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

www.mediafire.com/?9q3sq9g7ql376c1

Tracklist:
01. Asylum
02. Foreshadow
03. In My Family
04. We Lie Awake
05. In Taylor’s Eyes

Autor

Bild Autor

Jonathan

Autoren Bio

Seid lieb!